Programme

German Songbook Volkslieder neu

Volkslieder neu. Abgefahren, rockig und groovig.

Für unser aktuelles Programm ‚German Songbook‘ haben wir, gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst,  deutsche und internationale Volkslieder entstaubt, neu arrangiert und in unsere musikalische Welt übertragen.

 

 

Akrobat Jazz - World - Tango

Unser ‚klassisches‘ Programm aus eigenen Kompositionen sowie ein paar ausgewählten Cover-Versionen ist in drei CDs dokumentiert.

Die Stücke der Alben Preview, Blut und Akrobat bilden den Kern dieses Programms. Wir spannen stilistisch den Bogen sehr weit, doch meist – aber nicht immer – prägt der Tango den Sound unserer Musik.

 

Engelrausch Weihnachtslieder gegengebürstet

Seit 2011 gehen wir im Dezember auf Engelrausch-Tour und begeistern alle Jahre wieder mit unserem Winterjazz-Programm die Zuschauer. Ursprünglich 2004 als Duo mit Akkordeon und Kontrabass gestartet, beschlossen wir bald, diese Musik um Schlagzeug und Schlagzeuger Andreas Neubauer zu bereichern.

Entstanden ist das Programm aus dem Bedürfnis, den ewig gleichen Sound der immer gleichen dreißig oder vierzig Stücke, die im Dezember aus allen Lautsprechern schallen, komplett aufzufrischen. So war eine gehörige Veränderung der Weihnachtsmusik unser Ziel, und keineswegs ein weiteres ‚Swinging Christmas‘.

Kooperationen Tango Transit trifft ...

Wir hatten und haben immer wieder Gelegenheit, neue Kooperationen mit interessanten Künstlern einzugehen, wie z.B. mit dem Dresdner Violinisten Florian Mayer, mit dem wir in der Synagoge in Vöhl tolle Konzerte spielen konnten, oder mit dem Autor und vielfachen Literaturpreisträger Klaus Merz.

Wir sind häufiger Gast beim jährlich stattfindenden Poesie- und Literaturfestival Bad Homburg. Dort trafen wir 2012 auf Rufus Beck – woraus sich eine regelmäßige Zusammenarbeit ergeben hat – später u.a. auf Christian Berkel und Sebastian Koch, treffen 2022 auf Peter Kurth und Nina Hoss.