news

Neues Album „German Songbook“

Seit Sommer 2021 gibt es ein neues Programm mit neuer CD von uns. Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst haben wir unser „German Songbook“ eingespielt. Volkslieder, in unsere musikalische Welt übertragen.

Der Musikjournalist Detlef Kinsler schreibt dazu:

„Die versierten wie virtuosen, im Zusammenspiel zudem traumwandlerisch sicheren Instrumentalisten, widmen sich in ihrer sechsten Veröffentlichung Volksliedern, und nennen es – eine feine Ironie –  „German Songbook“. Zum einen, weil sie zu dem Typus Jazzmusiker gehören, die ihr Selbstverständnis nicht einzig auf dem genetischen Material der Standards des „Great American Songbooks“ aufbauen,  zum anderen, weil sie „Das Wandern ist des Müllers Lust“, „He Ho, spann den Wagen an“ oder „Ein Jäger aus Kurpfalz“ in ihren eigenen Kontext stellen und kosmopolitisch umsetzen.

„Es sind Lieder aus der musikalischen Welt, mit der für mich der Einstieg in die Musik überhaupt begonnen hat“, erinnert Wagner daran, wie er 1975 zum Akkordeon kam. „Ich nehme sie jetzt mit in die Welt, in der ich heute bin“, erklärt er.“

mehr lesen